Samstag, 12. Februar 2011

Arzttermin & Krankenhaus 08.02.11

Am Dienstag gings es dann nochmal zum Orthopäden. Kontrollröntgen war angesagt. Ich aß auf dem Weg noch schnell ein Minikitkat und nahm im Wartezimmer eine Ibuprofen.
Dem Arzt gefiehlen die Röntgenaufnahmen leider gar nicht. Der Bruch sei verschoben, sagte er. Und das habe sogar ich auf dem Bild gesehen...
Er gab mir die Röntgenaufnahmen und sagte, ich solle möglist gleich ins Krankenhaus fahren und da nochmal abklären lassen, ob nicht doch operiert werden soll.
Ich war total fertig mit den Nerven... jetzt doch ins Krankenhaus und ne OP über mich ergehen lassen? Hatte mich doch grade mit meiner jetzigen Situation abgefunden...
Ich machte mich also auf den Nachhauseweg (mit Krücken und Üstra doch etwas beschwerlich) und musste mich zu Hause erstmal ein wenig ausheulen.
Die 3. Freundin, die in anrief, hatte dann auch Zeit mich ins Krankenhaus zu fahren. Dort wurde alles nochmal betrachtet und vom Arzt in der Notaufnahme mit dem Oberarzt besprochen. Nachdem er dann sagte, wenn es sein Fuß wäre, dann würde er ihn auch operieren lassen, war die OP dann beschlossene Sache. Nach 2 Stunden war ich dann in nem total tollen 2er Zimmer angekommen (mini, nur ein Waschbecken und ne 85 jährige, die nur bei Licht schlafen konnte..) Ich bekam sogar noch 2 mal Besuch :)
Ich hatte Glück im Unglück und wurde nach einer etwas überstürzten Abholung (ich hatte 2 Min zum Umzuziehen...) am gleichen Abend gegen 19.30h noch operiert. Die Anästhesie-Ärzte waren zu lustigen Späßen aufgelegt..."keine Sorge, wir haben das schon 1000mal gemacht, einmal muss es ja gut gehen.." und ich fand das alles gar nicht lustig :(
Als ich wieder aufwachte, schob man mich gerade durch die OP-Schleuse (man könnte auch "Durchreiche" sagen) und ich hatte Schmeeeerzen! Ich fragte nach nem Mittelchen dagegen... sollte es aber erst im Aufwachraum (weil es so spät abends war: in der Zwischenintensiv) bekommen. Nachdem ich endlich an allen Geräten angeschlossen war, bekam ich das ersehnte Mittel. Ich dämmerte noch 2 Stunden rum und wurde nur immer wieder vom Piepen wach, weil erst meine Sauerstoffsättigung absank und dann meine Atmung beim Einschlafen wohl zu flach wurde.
Gegen 23 h war ich zurück aufm Zimmer und durfte was trinken. Meine Frage, ob ich denn mal in Begleitung die Toilette aufsuchen dürfte wurde von der Nachtschwester mit der Antwort quittiert: "Dafür hab ich keine Zeit!" und sie schob mir eine Bettpfanne unter (und kam dann 30 Minuten nicht wieder..)
Als ich später nochmal aufwachte, stand zu meiner Überraschung Abendessen auf meinem Tischchen. Endlich was essen. Außer dem Minikitkat hatte ich ja den ganzen Tag noch nix gegessen. Gute Nacht..

Freitag, 11. Februar 2011

das bisschen Haushalt... 07.02.11

Montag war duschen, Bettwäschewechsel und eine Maschine Wäschewaschen angesagt..
Am Ende des Tages war ich ziemlich erledigt.

Wochendende mit China-Bringdienst 05./06.02.11

Das Wochenende verbrachte ich dann komplett zu Hause und hatte immer ziemlichen Respekt vor der Thrombosespritze, die ich mir jeden Abend selber geben muss.
Ich gönnte mir auch was vom Bringdienst: jamjam...

Arzttermin 04.02.11

Am Freitag hatte ich dann einen Arzttermin beim Örthopäden/Unfallchirurgen. Dort bekam ich einen Zinkleimverband und durfte wieder nach Hause. Der Weg war ziemlich schweißtreibend, da ich mit der Bahn unterwegs war. Die beiden Wegstrecken zur Bahn waren zwar kurz aber mit 2 Krücken... Auf dem Rückweg stürzte ich auch fast noch beim Anfahren der Bahn...

Donnerstag... 03.02.11

Am Donnerstag kamen meine Eltern vorbei und während ich mit meiner Mutter bei Aldi und in der BePo war, betätigte sich mein Vater mit dem Staubsauger in meiner Wohnung :)
In der BePo gab es ein großes und kurzes "Hallo" und wir zogen mit ein paar Trainingsanzügen wieder vondannen.

die Odyssee geht weiter... 02.02.11

Am Mittwoch kam dann nachmittags ne Freundin mit Katzenstreu vorbei.. Es ist wirklich schwierig, etwas zu tragen, wenn man nur ein Bein auf den Boden setzen kann und sich mit Krücken fortbewegt. Zum Transport von Sachen durch meine Wohnung diente ein Jute-Beutel als Hilfmittel. Die Variante mit meinem Schreibtischstuhl verwarf ich, da dieser nicht wirklich gut über den Teppich rollte.
Meine beiden Katzen wichen mir selten von der Seite und die kleine Mausi bewachte mein Bein ganz besonders...


Leider konnte ich abends nicht mit zur Ladies Night. Es gab den neuen Film mit Till Schweiger "Kokowääh".

Dienstag, 8. Februar 2011

endlich zu Hause 01.02.11

Gegen 5:00 h am Dienstag morgen war ich dann endlich zu Hause, dank eines Kollegen, der Krankentransport spielte. Eine schweißtreibende Angelegenheit waren noch die 4 Etagen, die ich zu meiner Wohnung mit den Gehhilfen, die ich auch im Krankenhaus bekommen hatte, überwinden musste. Da wünscht man sich doch einen Fahrstuhl..

Endlich lag ich dann mit meinem "Klumpfuß" in meinem Bettchen...
Dank der Schmerzmittel und der mittlerweile 24 Stunden, die ich dann auch schon wach war, konnte ich ein paar Stunden ganz gut schlafen.

Als ich dann wieder wach war, musste ich mir meine Medikamente besorgen. Schwierig...
Aber zum Glück gibt es ja Freunde :) Ich rief also eine Freundin an und ihr Mann (niedergelassener Arzt) brachte mir später meine Rezepte und die Apotheke lieferte mir am Abend meine Medikamente frei Haus.
Noch ein schweißtreibender Arztbesuch wurde mich so erspart. Ich war jetzt also mit Ibuprofen, einem Magenschutzmittel und den Thrombosespritzen erstmal eingedeckt. Auch meine Krankschreibung wurde zur Dienststelle gebracht.
Ach, wie schön, dass es Freundinnen gibt!!!

Montag, 7. Februar 2011

Krankenhaus 01.02.11

Ich rappelte mich auf und fuhr mit dem Auto zur Dienststelle. Nachdem ich einige Kollegen alarmiert und ein wenig Papierkram erledigt hatte, ließ ich mich dann doch gegen 2:30 h zum Krankenhaus bringen. Ich konnte mit dem recht Fuß nicht mehr auftreten und war auf die starke Schulter der Kollegen angewiesen, bis ich im Krankenhaus dann in einen Rollstuhl verfrachtet wurde.

Ich musste ein wenig auf den Arzt warten...
Auf dem Bild ist mein doch etwas geschwollener Knöchel
zu diesem Zeitpunkt zu sehen.
Der Arzt (derselbe, der uns 2009 auch das Blut zum 
Schweinegrippen-Test abgenommen hatte) kam, drückte
ein wenig an meinem Fuß und Bein rum und schickte mich
zum Rötgen.
Ich glaube die Mitarbeiterin, die da meinen Fuß verdrehen
wollte, hat sich noch nie was gebrochen. Sie war sichtlich
genervt über meine Schmerzen und Bewegungsunfähigkeit...
Aber es entstand doch ein brauchbares Bild.

Der Arzt diagnostizierte eine nichtdislozierte Weber-B-Fraktur
am OSG. Der Wadenbeinbruch war also nicht verschoben und
es musste nicht operiert werden. Wenigstens etwas...

Ich sollte eine Schiene für 6 Wochen bekommen und könne das Bein mit 15 kg belasten.
Hochlegen und Kühlen versteht sich von selbst.
Das Anlegen des tollen Aircast-Walker gestaltete sich ohne Schmerzmittel schwierig und ich bekam eine Infusion. Als das erledigt war, sollte ich mir meine erste Thrombose-Spritze unter Aufsicht selber geben, damit ich dann für die nächsten Wochen zu Hause auch alles richtig mache... aua.

wie es dazu kam... 31.01.11

Am letzten Montag bin ich um 22:30 h von der Dienststelle für nen Einsatz alarmiert worden. Ich habe mich schnell wieder in Jeans und Pullover geworfen und bin auf Wollsocken in meine Küche gelaufen, um noch schnell meine Katzen zu füttern. Ich wäre ja nicht so schnell wieder nach Hause gekommen. Dienstbeginn für den Einsatz sollte um 04:00 h sein...
Ich flitze also um die Ecke in meine Küche, rutsche nach links weg und knicke mit dem rechten Bein nach innen um. Ich stürtze ungebremst auf den Fußboden und lande halb unter meinem Küchentisch. Das Gefühl beim Umknicken war nicht wirklich schön... Es hat sich angefühlt, als ob mein Fuß kurzfristig im 90-Grad-Winkel zur Wade stand. Es hat auch irgendwie innerlich geknackt. Ich dachte nur, da is mindestens ein Band durch...

Tag 7

Heute ist der 7. Tag mit meinem Plastik-Gips. Er ist auch unter dem Namen Aircast XP Walker Extra Pneumatic bekannt. Dieses Ding an meinem rechten Bein schränkt mich in meiner Bewegungsfreiheit doch ziemlich ein...

Da ich mich mittlerweile doch etwas langweile und das Fernsehprogramm sich auch schon wiederholt, habe ich heute diesen Blog eingerichtet.